30 Jahre Äthiopisch-Orthodoxe Kirche

www.aethiopisch-orthodoxe-kirche-deutschland.de
Liebe Geschwister in der Nachfolge Jesu Christi,
liebe Freunde der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche,

liebe Nachbarn,im Grunde möchte ich jeden von Ihnen einzeln aufführen, denn ich freue mich sehr, dass Sie hier alle der Einladung unserer Kirche gefolgt sind, um mit uns zusammen das 30-jährige Bestehen zu feiern.
Ich hoffe, dass keiner daran Anstoß nimmt, wenn ich unter den Gästen Herrn Präses a.D. Kock persönlich erwähne. Herr Kock hatte damals vor 30 Jahren uns eingeladen, die Luther-Kapelle, die jetzige St. Mikaels-Kirche als Basis für die zu gründende äthiopische Kirche zu nutzen.

30 Jahre haben nach unserem Glauben eine besondere, eine symbolische Bedeutung. 30 Jahre war Johannes der Täufer, als er begann, Busse zu predigen. Er war der Wegbereiter unseres Herrn Jesus Christus. Ebenso war Jesus Christus 30 Jahre, als er sein öffentliches Wirken begann.

Es ist also ein Fest des Glaubens, welches wir hier feiern, ein Fest in der universellen Nachfolge Jesu Christi, der gemäß seinem Versprechen unter uns weilt, ein Glaubensfest, weil der christliche Glauben unabhängig ist von Rasse, Geschlecht, Sprache  und geografischer Herkunft. Die Bundesrepublik Deutschland hat damals von mehr als 30 Jahren viele äthiopische Flüchtlinge als Asylbewerber aufgenommen, hier  in Longerich haben uns die Bürger als Nachbarn aufgenommen. Wir sind sehr froh darüber und möchten unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Her hatten wir durch Gottes Gnade die Möglichkeit diese Kirche zu kaufen und ein Stück Äthiopien nach Köln zu holen. Wir denken, dass wir damit das gastfreundliche Köln bunter gemacht haben und gleichzeitig den äthiopischen Kölner Bürger ein wirkliches Stück Heimat geschenkt haben.Kirche ist niemals am Ziel angekommen, denn wie unsere Kirchenväter seit Alters her sagen, ist unsere eigentliche Heimat in der jenseitigen Welt, wir sind aber froh, dass wir gemeinsam diesen Weg bis jetzt gehen  konnten und dass wir das absolute Vertrauen haben, dass wir diesen Weg mit Gott gegangen sind und in Zukunft gehen werden.
Diese Feier und dieser Gottesdienst sind ein Ausdruck der Dankbarkeit für unseren Gott, der uns bis hierher geführt hat.

Ihr Dr. Merawi Tebege, Erzpriester
Dekan für Deutschland
Programm:

Samstag, den 15. Juni 2013

17.30 Vesper in der St. Mikaelskirche, anschließend Ansprache des Herrn Kock, Präses a.D., der als Superintendent unsere zu gründende Kirche eingeladen hatte, in diesem Gotteshaus unsere Gottesdienste zu feiern.

18.30 Empfang mit Grußworten im Gemeindesaal von St. Dionysius,
Longericher Hauptstr. 62a, 50739 Köln-Longerich

10.00 Grußworte (Sie lesen die Grußworte, wenn Sie die Namen anklicken)

von Pfarrer Jürgen Mocka
von Pfarrer Klaus Hofmeister

Ansprache von Manfred Kock, Präses i. R
.,

Eröffnung der Ausstellung, äthiopischer Kirchengesang
Anschließend traditionelles äthiopisches Abendessen

Sonntag, den 16. Juni 2013

5.00 Uhr ein Weihrauchgebet, Mahilet- Lobgesang und ein Taufgottesdienst,

7 .00 Göttliche Liturgie, es zelebrieren Seine Eminenz Abune Muse, Erzbischof von Zentraleuropa, und Abune Entons, Erzbischof von Nord-West Europa, Beauftragte der Heiligen Synode in Addis Abeba

10.00 Grußworte

von Erzpriester Dr.Merawi Tebege
von Burgermeister Manfred Wolf
von Superintendent Markus Zimmermann
von Oberkirchenrat Dr.Martin Illner,EKD
von Oberkichenrätin Barbara Rudolph,

11.00 Prozession durch Longerich zum Festsaal in der St. Dionysiusgemeinde, Gemeinsames Mahl im Festsaal mit äthiopischer Kaffeezeremonie

Auf dem Kirchengelände Basar
Vorankündigung: Äthiopientag - im September 2013

3o. Jubiläum der äthiopisch-orthodoxen Kirche in Köln am Samstag, 14.09.

Ab 13:00:
Im Sommer 1983 zog es den promovierten Theologen Erzpriester Dr. Merawi Tebege aus Heidelberg nach Köln, um die erste äthiopisch-orthodoxe Kirche Deutschlands zu gründen. 30 Jahre später ist Köln Hauptsitz der äthiopisch-orthodoxen Gemeinde in Deutschland mit 10 Gemeinden und etwa 25.000 Mitgliedern. Äthiopien gehört zu den ersten christlichen Nationen der Welt und die äthiopisch-orthodoxe Kirche bietet eine faszinierende Kirchen-Kultur mit besonderen Gesängen, Ur-Alten Schriften sowie eine unverwechselbare Identität. Mit tatkräftiger Unterstützung der wachsenden Gemeinde in Köln und den Nachbarn in Longerich ist die Kirche inzwischen eine zentrale Institution für Glauben, Kultur, Integration und soziales Leben der Äthiopier in Köln und Umgebung geworden.
Anlässlich des 30. Jubiläums, lädt die äthiopisch-orthodoxe St. Michael Gemeinde Köln in Kooperation mit dem Rautenstrauch-Joest-Museum und EG Forum e.V. am Samstag, 14.09.2013 von 13:00 – 23:00 Uhr zum ersten Äthiopientag ein.
Im Angebot stehen: Tages-Ausstellung, Dia-Vortrag, äthiopische Kaffeezeremonie, amharisch Workshop für Kinder und für Erwachsende, Kunsthandwerk aus Äthiopien, Vortrag und Workshop über Ikonenmalerei in Äthiopien, Modenschau über die traditionell-äthiopische Bekleidung, äthiopisches Essen und viele Verkaufs- und Informationsstände.
Um 18 Uhr beginnt der offizielle Festakt zum 30. Jubiläum der Gemeinde mit Festrednern und einem Konzert des St. Michael Kirchen-Chors.
Lassen Sie sich nach Äthiopien, in die Wiege der Menschheit und Mutterland des Kaffees verführen.
EINTRITT:      Spende an die Gemeinde
INFO: